Pressereise Germanenfest

Achtsamkeitswanderung_Feensteig_(c) Welterberegion Wartburg Hainich e.V.
Achtsamkeitswanderung_Feensteig_(c) Welterberegion Wartburg Hainich e.V.

Blogger und Journalisten entdecken bei Pressereise die Welterberegion Wartburg Hainich

Eine spannende Entdeckungstour fand am 21. und 22. Juli 2018 mit der Pressereise „Germanenfest im Opfermoor“ in der Welterberegion Wartburg Hainich statt. Der Welterberegion Wartburg Hainich e.V. lud acht Journalisten und Blogger aus Berlin, Hannover, München, Köln, Graz und Gera für zwei Tage in die Region ein und stellte dabei so manches Highlight vor.

Mit Thüringer Blechkuchen startete die Reise im Waldgasthof „Hainich Haus“ in Kammerforst, der mit einer Klingbrunnenführung abgerundet wurde. Anschließend führte Nationalpark-Ranger Gerd Frixel die Gruppe bei leichtem Regen zu einem Ausflug auf den Baumkronenpfad und stand für Fragen fachkundig zur Seite.  Bei einem gemütlichen Abendessen ließen die Teilnehmer den Abend ausklingen und waren am nächsten Tag für den zweiten Teil der Pressereise topfit. Dieser begann mit einer Führung durch den Kletterwald Hainich, das Klettern musste aber aufgrund des Regens abgesagt werden. Stattdessen folgte eine Stadtführung durch die mittelalterlichen Gässchen Mühlhausens und anschließend eine Achtsamkeitswanderung mit Ines May auf dem Feensteig im Nationalpark Hainich. Den Abschluss bildete das Highlight der Pressereise, das Germanenfest im Opfermoor. Nach einer Begrüßung durch Herrn Kollar konnten die Teilnehmer in Ruhe das alltägliche Leben der Germanen bestaunen und erhielten am Ende noch eine Führung durch das Freigelänge des Opfermoors Vogtei, bevor die Heimreise angetreten wurde. Wir bedanken uns bei allen beteiligten Partnern für die gelungene Kooperation. Weitere Pressereisen zu verschiedenen Themen sind auch in den kommenden Monaten noch geplant. Ermöglicht wird uns dies durch die Bereitstellung von Fördermitteln im Zuge des Landesprogramm Tourismus.

Zurück

Gerne beraten wir Sie persönlich:

Das Team vom Tourismusverband

Welterberegion Wartburg Hainich e.V.
Geschäftsstelle

Telefon (03 60 22) 98 08 36

info@welterbe-wartburg-hainich.de