Klosterpfad 2. Etappe

von Küllstedt zum Kloster Hülfensberg

Vom Altenpflegeheim Küllstedt aus geht es die Poststraße entlang bis zum Kreisverkehr. Nun orientiert man sich nach rechts in Richtung Kirche und pilgert von dort gerade an der Antoniuskapelle vorbei zum Kreuzweg. Man folgt den einzelnen Stationen bis zur Grotte „Die schlafenden Jünger am Ölberg“. Der Weg führt an der Weggabelung zunächst etwa 20 m rechts, dann links, dem Wegweiser folgend auf einem Wiesenweg. 7 km sind es nun auf der sanft abwärts und wieder aufwärts verlaufenden alten gepfl asterten Straße ohne Straßenverkehr bis Effelder. Bevor man Effelder erreicht, passiert man noch die Maria-Hilf-Kapelle. Der Stationenweg endet schließlich an der Kirche des Ortes. Von dort geht es durch die Ortschaft bergab durch das Rottenbachtal (6 km) nach Großbartloff. Ist der Ort durchquert, muss man über den Naturparkweg bergauf zum Schimberg und zum Rollsberg steigen (8 km). Zum Abstieg nach Geismar orientiert man sich am besten an der Kirche. Von Geismar aus muss nun noch die Kraft für den steilen Aufstieg zur Wallfahrtsstätte Hülfensberg über den Stationenweg (5 km) reichen. Das Franziskanerkloster Hülfensberg entschädigt für die Anstrengungen mit einer offenen Wallfahrtskirche sowie einer Pilger- und Stempelstation.