Waldpromenade

Erholung direkt am Baumkronenpfad

Hauptakteur des Rundwanderweges ist der Wald selbst - seine schlichte Schönheit und seine beruhigende - Kraft spendende Sinnlichkeit. Sein Anfangspunkt liegt ziemlich genau auf der Hälfte des Weges zwischen Nationalparkzentrum Thiemsburg und Baumkronenpfad. So bietet es sich beispielsweise an, vor oder nach dem Besuch des Baumkronenpfades hier den Blick in den Wald aus der ganz normalen Perspektive zu genießen. 

Die barrierefreie Gestaltung der Promenade garantiert einen komfortablen und stressfreien Rundgang (1,2 km). Der Weg ist eine Kombination aus wassergebundenen Schotterabschnitten und Holzstegen. Damit werden zugleich Höhenunterschiede sanft überbrückt und eine besonders reizvolle Annährung an den Wald ermöglicht. Zunächst, auf seiner südlichen, ersten Weghälfte, verläuft der Weg gemeinsam mit dem Naturpfad Thiemsburg. Entlang der zweiten Weghälfte befinden sich elf Themeninseln, die zum bewussten Waldgenießen anregen.

 

Hinweise zur Barrierefreiheit

 

  • auf dem Parkplatz stehen barrierefrei Parkplätze zur Verfügung
  • eine barrierefreie Toilette befindet sich auf dem Weg zwischen Nationalparkzentrum und Start des Wanderweges
  • die empfohlene Wegrichtung (an der ersten Schwingtür vorbeilaufen) einhalten
  • bei feuchter Witterung können die Holzstege sehr rutschig sein
  • beim Ausgang benötigen Rollstuhlfahrer:innen zur Türöffnung Hilfe