Mühlhausen

Mittelalterliche Reichsstadt

In der Mittelalterlichen Reichsstadt gelingt es seit Jahren, die Brücke zwischen historischem Erbe und modernem Stadtleben zu schlagen.
Könige weilten in der ehemals freien Reichsstadt, berühmte Persönlichkeiten wie der Reformator Müntzer und der weltberühmte Organist Johann Sebastian Bach rückten die Stadt zu ihren Lebzeiten in den Fokus der Geschichte. ​​Kirchen, wie die fünfschiffige Marienkirche oder die imposante Divi-Blasii-Kirche, entstanden durch den Einfluss des Deutschen Ordens.
Heute ist Mühlhausen bekannt durch seine kulturellen Feste, welche jährlich viele Tausend Menschen anziehen und beeindruckt uns als zweitgrößtes Flächendenkmal Thüringens mit vielen historischen Bauwerken, den umgewidmeten Kirchen und den faszinierenden Fachwerkhäusern in der Altstadt.

Lust auf Entdeckertouren?

Spaß für groß & Klein