Qualitätswanderweg Hünenteich

im Nationalpark Hainich

Der Wanderweg Hünenteich ist für die ganze Familie geeignet: Unterwegs haben auch die kleinen Wanderer am Abenteuer-Spielplatz "Wildkatzenkinderwald", an der Umweltbildungsstation und dem Hünenteich vielfältige Möglichkeiten zum Spielen und Entdecken. Wer zusätzlich auch noch knifflige Rätsel lösen will, kann seinen Ausflug mit einer Geocache-Suche entlang des Wanderwegs kombinieren.

Der familienfreundliche Rundwanderweg führt durch den Nationalpark Hainich. Alte Baumriesen, Schmelzgewässer und Streuobstwiesen gestalten die 6,5 km lange Tour facettenreich. Auch der Abenteuerspielplatz und die Umweltbildungsstation mit Nationalpark-Information bieten Abwechslung unterwegs. Der "Hünenteich", ein angestauter Erdfall, ist eine Besonderheit im gewässerarmen Hainich. Im Frühsommer können Sie hier die blühenden Wasserschwertlilien bewundern. Mit etwas Glück ertönt ein stimmgewaltiges Froschkonzert. 

Der Wanderweg Hünenteich ist ein durch den Deutschen Wanderverband (DWV) ausgezeichneter "Qualitätsweg Wanderbares Deutschland" der Kategorie "naturvergnügen". Zertifiziert wird ein Weg nur, wenn er strenge Qualitätskriterien erfüllt. So prüft der DWV, ob mindestens 35 Prozent der Gesamtstrecke aus naturnahem Untergrund besteht, ob die Wegweisung funktioniert und ob der Weg abwechslungsreiche Naturattraktionen bietet. 2016 war er der erste Qualitätsweg unter 20 km Länge mit thematischer Ausrichtung in Thüringen.