Willkommen in der Welterberegion Wartburg Hainich

Die Region liegt in Thüringen.
Thüringen ist in der Mitte von Deutschland.
In der Region gibt es viel zu sehen.
Du kannst schöne Städte besuchen.
Du kannst Natur erleben.
Du kannst einen schönen Urlaub machen.

 
Mehr dazu mit einem Klick auf:
https://www.kultur-liebt-natur.de/die-welterberegion
 

Burgen und Schlösser sehen

Die Wartburg

Du kannst in der Region viel Kultur entdecken.
Zum Beispiel die Wartburg.
Die Wartburg ist eine große Burg auf einem Berg.
Sie gehört zum Welt-Erbe.
Das bedeutet: Die Burg ist sehr alt und sehr wichtig.

Mehr dazu mit einem Klick auf:

https://www.kultur-liebt-natur.de/de/wartburg

Das Schloss Friedenstein

Auch das Schloss Friedenstein ist in der Region.
Es steht in der Stadt Gotha.
Im Schloss gibt es Museen, ein Theater und einen großen Garten.

Mehr dazu mit einem Klick auf:
https://www.kultur-liebt-natur.de/de/forschungsbibliothek
 

Draußen sein in der Natur

In der Region gibt es viel Natur.
Es gibt den Nationalpark Hainich.
Das ist ein großer Wald.
Du kannst dort auf einem Baum-Weg spazieren.
Der Weg ist oben in den Bäumen.
Auch der Naturpark Eichsfeld-Hainich-Werratal ist in der Region.
Dort gibt es viele Tiere und Pflanzen.
Du kannst dort wandern und die Natur genießen.

Mehr dazu mit einem Klick auf:
https://www.kultur-liebt-natur.de/de/natur

 

Zu Fuß gehen und Fahrrad fahren

In der Region gibt es viele Wege.  
Du kannst dort spazieren oder Fahrrad fahren.  
Die Wege führen durch Wälder, Felder und kleine Orte.

Mehr dazu mit einem Klick auf:

Urlaub machen mit deiner Familie

Die Region ist gut für Kinder und Eltern.  
Es gibt viele Wege zum Spazieren.  
Es gibt Spielplätze, Burgen und Veranstaltungen.  
Du kannst mit deiner Familie viel erleben.

Mehr dazu mit einem Klick auf:

https://www.kultur-liebt-natur.de/de/familienrurlaub
 

Schöne Städte anschauen

In der Region gibt es schöne Städte.
Eisenach ist bekannt für die Wartburg.
Auch das Bachhaus ist dort.
Dort erfährst du viel über Musik.

Bad Langensalza hat viele Gärten.
Zum Beispiel den Rosengarten und den Japanischen Garten.
Du kannst dort gut spazieren.

Gotha hat ein großes Schloss: Schloss Friedenstein.
Es gibt viele Museen und Veranstaltungen.

Mühlhausen hat eine schöne Altstadt.
Du siehst dort alte Kirchen und Türme.

Mehr dazu mit einem Klick auf:

https://www.kultur-liebt-natur.de/de/staedte-welterberegion