Erlebnispfad Silberborn

auf den Spuren von Seherin Alruna

Lust auf eine etwas andere Wanderung? Gelegenheit dazu bietet der Erlebnispfad Silberborn. Hier kann der Wanderer sein Wissen um die Nationalpark-Schätze testen und sich dabei selbst mit der Natur verbinden. Welchen Charakter haben die verschiedenen Bäume und welcher ist „mein“ Baum?

Alruna, die Seherin des Waldes, begleitet den Wanderer auf seinem Weg. An neun Stationen weiht sie ihn in die Geheimnisse des Waldes ein. Er wird die Natur im Buchenlaubwald intensiv erleben und sich vielleicht angezogen fühlen von ihrer Kraft. 

Durch ein Tor betritt der Wanderer Alrunas Reich. Dort kann er sich in Tiere verwandeln und mit deren Stimme sprechen, der Windharfe lauschen, ab vom Weg durch Feenfenster schauen, mit den Augen des Waldes Verborgenes entdecken, Baumgeheimnisse erkunden, das Werk von Riesenkräften bestaunen und das Waldorakel befragen. Was der Wanderer über Wald und Natur erfährt, setzt Alruna in Beziehung zu seiner eigenen, menschlichen Natur.

Auf halber Strecke mündet der Weg in eine Waldwiese, an deren Rand man schon die namensgebende Silberbornquelle plätschern hört. Oberhalb hat seit eh und je eine Linde ihren Platz - die Silberbornlinde. Ihr skurriler Wuchs beeindruckt den Betrachter und war in alter Zeit Anlass für Sagen und Geschichten. Der Weg führt nun wieder durch den Wald und unterhalb einer Feuerstelle zurück zum Ausgangspunkt.
 

Hinweise zur Barrierefreiheit

 

  • Am Parkplatz befindet sich eine barrierefreie Toilette.
  • Der Zugang zum Wanderweg, d.h. die ersten 30 Meter, sind aufgrund der Steigung (10 %) anspruchsvoll.
  • Die nördliche Hälfte des Wanderweges (links an der Mallinde vorbei) bis zur Silberbornlinde ist für Rollstuhlfahrer geeignet. Diese Wegstrecke weist Steigungen bis 5% auf, führt über denselben Weg zurück und hat eine Länge von insgesamt 2 km. 
  • Die südliche Hälfte ist für Rollstuhlfahrer nicht geeignet.