Arbeitstreffen der Wegewarte

Januar 2024

Arbeitstreffen der Wegewarte in Vorbereitung auf die anstehende Wandersaison und den 32. Thüringer Wandertag in der Nationalparkgemeinde Kammerforst

Am 26. Januar 2024 fand das erste Arbeitstreffen der Wegewarte der Welterberegion Wartburg Hainich im neuen Jahr statt. Als Veranstaltungsort diente der Landgasthof "Brauner Hirsch" in der Nationalparkgemeinde Kammerforst. Nach der Winterpause trafen sich die ehrenamtlichen Wegewarte, um sich auf die bevorstehende Wandersaison und den anstehenden 32. Thüringer Wandertag vorzubereiten.

Nach einer kurzen Begrüßung, durch Klaus Kubelka, gedachten die Ehrenamtlichen mit einer Schweigeminute der viel zu früh verstorbenen Wegewartin Dorothea Reiss. Mit großer Leidenschaft kontrollierte sie die Pilger -und Wanderwege im nördlichen Bereich der Welterberegion. Sie wird uns allen in bester Erinnerung bleiben.

Ein weiterer Punkt des Treffens war die Vorstellung von Nick Meier, dem neuen Mitarbeiter und Ansprechpartner im Bereich Regionalentwicklung bei der Welterberegion Wartburg Hainich. Als Experte wird er sich zukünftig um die Weiterentwicklung der Region kümmern und wichtige Impulse setzen. Des Weiteren wurde Karl-Heinz Winkler als neuer ehrenamtlicher Wegewart für die Welterberegion Wartburg Hainich vorgestellt. Mit seiner langjährigen Wandererfahrung und seinem engagierten Einsatz wird er die Arbeit der ehrenamtlichen Wegewarte tatkräftig unterstützen.

Im Fokus des Arbeitstreffens stand eine Rückschau auf das Wanderjahr 2023 sowie die Planung und Organisation für 2024. Es wurde deutlich, dass bereits viele Projekte erfolgreich umgesetzt wurden, u. a. die Wegeprüfung des gesamten, 126 Kilometer langen, Hainichlandweges und die erste Zusammenkunft des Wanderkompetenznetzwerks des Welterberegion Wartburg Hainich e. V., welches auch 2024 die verschiedenen Wanderakteure der Region zusammenbringen soll. Zudem wurden weitere spannende Vorhaben für das neue Jahr besprochen.

Ein absoluter Höhepunkt wird der 32. Thüringer Wandertag am 22. Juni 2024 sein, der dieses Jahr in der Nationalparkgemeinde Kammerforst stattfinden wird. Im Rahmen des Wegewarttreffens wurden bereits erste Details zum Programm des Thüringer Wandertags bekannt gegeben und die damit verbundenen Aufgaben für die Wegewarte besprochen und abgestimmt. 13 Wanderungen, darunter drei Touren durch den Nationalpark Hainich, warten auf die Gäste des Thüringer Wandertags. Zudem wird es mit dem Sommernachtsball und dem Blasmusikfest am 23. Juni 2024 ein spannendes und abwechslungsreiches Rahmenprogramm für die Wandergäste geben. Alle Informationen zum 32. Thüringer Wandertag sind unter www.kultur-liebt-natur.de zu finden.

Ein weiterer wichtiger Punkt auf der Tagesordnung war der Realisierungsstand des Neubeschilderungsprojekts des "Mühlhäuser Stadtwaldes". Für das Jahr 2024 ist die komplette Rückmarkierung des Stadtwalds und die Installation eines Knotenpunktsystems geplant.

Sie möchten sich ebenso für die Qualität der Wanderwege in der Welterberegion Wartburg Hainich engagieren? Dann melden Sie sich gerne unter (0 36 03) 123 29 62 oder wegewart@welterbe-wartburg-hainich.de und werden Sie aktiv für unsere Welterberegion.